Unser Hund Bernie

Seit dem 1. Januar 2016 hat Bernie unsere Familie erweitert. Jeder von uns hat den nun grossen Grauen ins Herz geschlossen.

Unser Old English Sheepdog (Bobtail) wurde am 31.Oktober 2015 geboren und hat noch 4 Brüder und 3 Schwestern.
(hier die Züchter Webseite: http://www.oes-betzysparadise.de )

 

Weiter unten ist noch eine Beschreibung seiner Rasse aus dem Rasse Lexikon des VDH (Verband für das Hundewesen):

Auf den nächesten Seiten wollen wir seine Entwicklung mit Bildern dokumentieren.

Viel Spaß!

Der Bobtail

Old English Sheepdog (Bobtail)

Beschreibung: Old English Sheepdog (Bobtail) (OES))

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD
Kräftiger, quadratisch aussehender Hund, sehr symmetrisch, Gesundheit und Leistungsfähigkeit zeigend. Auf keinen Fall hochläufig, überall üppig behaart. Ein untersetzter, muskulöser, robuster Hund mit höchst intelligentem Ausdruck. Die natürliche äußere Linie sollte weder durch Scheren noch durch Schneiden künstlich verändert werden. Mit großer Ausdauer ausgestattet, eine sanft ansteigende Rückenlinie aufzeigend, mit einem von oben gesehen- birnenförmigen Körper.
Im normalen Gang oder im Passgang ist ein Rollen typisch für die Bewegung. Sein Bellen ist an einem speziellen Tonfall erkennbar.

VERHALTEN/ CHARAKTER ( WESEN)
Ein anpassungsfähiger Hund mit ausgeglichenem Wesen, kühn, treu und zuverlässig, ohne jegliches Zeichen von Nervosität oder unbegründeter Aggressivität.

Geschichte: Old English Sheepdog (Bobtail)

Obwohl die Herkunft des Old English Sheepdogs als Großbritannien registriert ist, ist es wahrscheinlicher, dass seine Vorfahren eine Kombination der europäischen Schäferhunde Owtcharka und Bergamasco mit den Schäferhunden von Großbritannien sind. Er wird jetzt als eine ursprüngliche britische Rasse angesehen und häufig auch Bobtail genannt. Kräftig, kompakt und reichlich behaart; sein Fell ist ein auffälliges Merkmal und wetterabweisend. Er ist im wesentlichen ein Landhund, intelligent und freundlich; er hat ein auffällig klangvolles Bellen, welches ausreicht Eindringlinge abzuschrecken.

Haarkleid: Old English Sheepdog (Bobtail)

HAAR :Reichlich, von guter, harter Struktur. Nicht gerade, sondern zottig und ohne Locken. Die Unterwolle bildet einen wasserdichten Flor. Kopf und Schädel gut mit Haar bedeckt, die Ohren sind mäßig behaart, Hals gut, Vorderläufe rundum stark behaart. Die Hinterläufe sind stärker behaart als der Rest des Körpers. Qualität und Textur sind wichtiger als die Länge und Haarmenge.

FARBE : Jede Schattierung von grau, grizzle oder blau. Körper und Hinterläufe sind durchgehend einfarbig, mit oder ohne weiße Socken.
Weiße Flecken im sonst einfarbigen Haarkleid sollten nicht gefördert werden. Kopf, Hals Vorderhand und Unterbauch sollten weiß, mit oder ohne Flecken sein. Jeder Anflug von Braun ist unerwünscht.

About us

 

Wir betreiben diese Webseite seit August 2000

 

Wie schon in der Einleitung erwähnt waren wie beruflich in Süd-Ost Asien unterwegs und haben diese Webseite als Kontakt nach Hause gesucht. Ab jetzt veröffentlichen wir hier unsere Bilder.

 

Wir bitten hier die Copyrights unserer Arbeit bitte zu beachten

 

Contact us